Umfangreiche Sanierungsarbeiten
Stammstrecke an fünf Wochenenden gesperrt
Stand 20.02.18 - 14:20 Uhr
0
Die Deutsche Bahn plant in diesem Jahr größere Sanierungsarbeiten für den Großraum München. Besonders davon betroffenen ist die Stammstrecke - an gleich fünf Wochenenden. Alle Sperrungen im Überblick.
Alle Sperrungen im Überblick
Wer im Sommer seinen Urlaubsflieger mit der S-Bahn erreichen möchte, wird unter Umständen die Bauarbeiten auf der Stammstrecke zu spüren bekommen. Hier ein Überblick welche Strecken im Großraum München wann betroffen sind.
- Anzeige -Flughafenlinie S1
Die S-Bahnlinie S1 zählt zu den größten Baustellen. Betroffen ist dabei die Strecke zwischen Freising und Feldmoching. Da dort neue Schienen und Weichen gelegt werden, kommt es vom 28. Juli bis 10. September zu einer Vollsperrung.
Während der Sommerferien wird somit auch die S1 Richtung Flughafen nicht fahren, die normalerweise genau diese Strecke abdeckt. Die Alternativroute zum Flughafen, die S8, wird weiterhin verkehren. Zwischen Feldmoching und Freising sowie Feldmoching und Flughafen werden zusätzlich Ersatzbusse im Einsatz sein.
Erneuerung der Stammstrecke
An der Stammstrecke finden vom 11. – 14. Mai sowie vom 19. – 22. Oktober Wartungsarbeiten statt. Die Sperre betrifft die gesamte Strecke zwischen Ostbahnhof und Pasing.
Doch auch die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke machen sich bemerkbar. Vom 12. – 15. Oktober fährt keine S-Bahn zwischen der Donnersbergerbrücke und Laim, vom 26. – 29. Oktober zwischen Donnersbergerbrücke und Pasing.
Bau des Arnulfstegs
Vom 14. – 17. September beginnt die Stadt mit dem Bau des Arnulfstegs. Dafür wird in diesem Zeitraum die S-Bahnstrecke zwischen Hackerbrücke und Laim gesperrt sein. Die etwa 240 Meter lange Brücke wird voraussichtlich ab 2020 den Arnulfpark mit dem Westend verbinden und über der Stammstrecke verlaufen.
Sanierung rund um den Hauptbahnhof
Bahnpendler Richtung Süden, aufgepasst! Zwischen München und Salzburg sowie Rosenheim und Kiefersfelden werden die etwa 360 Kilometer langen Strecken instand gesetzt. Einige Oberleitungen stammen wohl noch aus den 1930er-Jahren. Die Bauarbeiten sollen bis November andauern.
Auch dem Münchner Hauptbahnhof stehen zwei große Projekte bevor. Während in der Bahnhofshalle das Gleishallendach saniert wird, findet im Untergeschoss die Renovierung des S-Bahnhofs statt.
Mehr Beiträge und Themen
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
DESK
Die Maß auf der Wiesn wird jedes Jahr teurer. Das will der Bierbrauerpräsident ändern - und stattdessen Eintritt verlangen. Münchens Oberbürgermeister und der Wiesn-Chef halten dagegen.
TSV 1860 München plant den Ausbau des Grünwalder Stadions. Gemeinsam mit der Stadt München wird eine Machbarkeitsstudie für die Modernisierung in Auftrag gegeben.
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.


